Ganze 15 000 Autos mit dem Ziel Grindelwald oder Lauterbrunnen passierten bis anhin Tag für Tag die beschauliche Gemeinde Wilderswil. Dank einer Umfahrung mit Tunnel ist damit aber seit dem 19. August Schluss. Der Tunnel ist ein wesentlicher Bestandteil der Umfahrung Wilderswil. Zudem hat er noch eine ganz andere wichtige Funktion.

Rein aus der Sicht der «Betriebs- und Sicherheitsausrüstung» (BSA) sei der 570 Meter lange Tunnel mit seinen Vorzonen keine besondere Herausforderung gewesen, berichtet Michael Keller, Projektleiter bei der SIGNAL AG. «Der Auftrag des Tiefbauamtes des Kantons Bern umfasste die Lieferung und Montage der statischen und dynamischen Signalisation sowie die Lieferung der Verkehrssteuerung inklusive Anbindung an die Anlagesteuerung des Kantons», erzählt er. «Das umfasste zahlreiche Signale auf offener Strecke, neben 70 statischen Signalen beispielsweise auch acht Wechselwegweiser, sowie die klassischen Elemente im Tunnel drin, etwa überwaschbare Tunnel signale, Fluchtwegbalken oder 21 nachleuchtende Fluchtwegschilder SIGNA-Lite.»

Das Timing
Hingegen sei es durchaus nicht harmlos gewesen, die Montageetappen mit der Bauleitung zu koordinieren. «Da war einiges an Flexibilität gefordert», führt Keller weiter aus, «denn der Bau hatte Vorsprung: Am Schluss konnte die ganze Umfahrung nicht weniger als vier Monate vor dem geplanten Termin in Betrieb genommen werden.» Die Zusammenarbeit mit der Fachbauleitung sei hervorragend gewesen und auch mit dem Tiefbauamt habe man ein sehr gutes Einvernehmen.

Wenn die Lütschine kommt
Eine Besonderheit des Tunnels «Wilderswil» besteht darin, dass er auch als Hochwasserschutz dient. Sollte die Lütschine einmal extremes Hochwasser führen, kann sie durch den Tunnel abgeleitet und so eine Überschwemmung von Wilderswil verhindert werden. «Unter anderem dafür brauchts die dynamische Signalisation», erläutert Keller, «so kann der Tunnel rechtzeitig gesperrt werden. Wenn ein solches Jahrhundertereignis tatsächlich mal eintritt, müssen die elektrischen Installationen natürlich überprüft und wahrscheinlich erneuert werden.»

Eines von 14 Grossflächensignalen in den Vorzonen

Notausgangumrandungen mit integrierten Blitzleuchten

Überwaschbar: Nachleuchtende Fluchtwegtafel mit Distanzangaben