Nicht erst seit der Eröffnung der neuen V-Bahn zu den Bergstationen Eigergletscher und Männlichen zieht die spektakuläre Jungfrau Region zahllose begeisterte Besucher in ihren Bann. Besonders für die Gäste in der Wintersportsaison gibt es viele Parkplätze – aber manchmal werden sie knapp … 

„Es ist sehr wichtig, dass wir ankommende Wintertouristen frühzeitig über die Parkplatzsituation informieren können“, sagt Rolf Bähler, stellvertretender Leiter des Bereichs Sicherheit der Gemeinde Grindelwald. Bisher hatte diese Aufgabe zwei Orientierungstafel übernommen. Eine in Burglauenen, rund fünf Kilometer vor Grindelwald entfernt und eine direkt am Ortseingang.

Ersatz wird benötigt
„Diese Tafeln konnte erstens nur anzeigen, ob an den unterschiedlichen Parkmöglichkeiten noch Plätze vorhanden sind oder nicht“, erzählt Bähler. „Und zweitens hatten sie ihre besten Tage bereits hinter sich.“ Man habe die Info ursprünglich per Handy umschalten können, aber das habe in dieser Form nicht mehr funktioniert und sei nicht mehr zu reparieren gewesen. Anlässlich der Ersatzfrage hat man von Beginn an mit den Jungfraubahnen zusammengespannt, um ein kompatibles System bereits im Vorfeld zu beschaffen. „Wir wollten nichts Statisches, sondern ein LED-Display, mit welchem wir mehr anzeigen können als nur die reine Parkplatzsituation“, erläutert Rolf Bähler.
„Und da die SIGNAL AG nicht nur für uns selbst seit Jahren ein verlässlicher Partner ist, sondern auch das angehende Parkleitsystem (PLS) der Jungfraubahnen betreut, lag es nahe, dort offerieren zu lassen.“

Ein LED-Monitor
Die ersten Gedanken dazu habe man sich Ende 2020 gemacht und nachdem die Gemeinde den Kredit gesprochen habe, sei es schnell gegangen. Der neue LED-Anzeiger ist seit Dezember 2021 in Betrieb.
„Wir sind in allen Hinsichten sehr zufrieden mit den Leistungen der SIGNAL AG, insbesondere hinsichtlich Budgettreue“, berichtet Rolf Bähler. „Heute können wir ankommende Gäste nicht nur im Detail über die Parkplatzsituation bei den einzelnen Bahnen informieren, sondern beliebige Inhalte abbilden. Im Sommer informieren wir beispielsweise über die Sperrung der Dorfstrasse.

Die Steuerung ist so konfiguriert, dass die Anzeige mit dem künftigen PLS der Jungfraubahnen zusammengeschaltet werden kann. „So oder so möchte die Gemeinde aber weiterhin die Möglichkeit haben, diese eine Tafel direkt mit unseren Inhalten zu bespielen.