Intelligente Schranken für Grünabfall-Entsorgung der Celtor SA in Tavannes

Die SIGNAL AG installiert um die Fahrzeugwaage herum intelligente Schranken. Sie leiten die Kundschaft durch die Anlage.

Die Celtor SA in Tavannes hat ihr Werkareal für die Grünabfall-Entsorgung vergrössert. Um Kunden und Kundinnen das Abladen und Entsorgen von Grünabfall zu erleichtern, hat die Celtor SA mithilfe der SIGNAL AG drei intelligente Schranken installiert. Das Ziel der Celtor SA lautete, den Entsorgungsprozess für die Kundschaft möglichst einfach zu gestalten.

Eigens entwickeltes System

Herr Haussener, Betriebsleiter der Celtor SA hat ein neues und adaptives System gesucht. Nach einer intensiven Recherche wurde die SIGNAL AG kontaktiert und eine erste Offerte erstellt. Bei einem Kick-off-Meeting mit allen beteiligten Parteien wurde der SIGNAL AG folgende Aufgabe gestellt: Eine Steuerung sollte entwickelt werden, die über eine gemeinsame Schnittstelle mit dem System der Waage kommuniziert und gleichzeitig auch eine manuelle Bedienung zulässt. Im Dezember 2014 wurden drei intelligente Schranken und die Steuerung geliefert und montiert. Die Waage und die Schrankenanlagen wurden mit einem gemeinsamen Steuerungssystem verbunden. Die Funktionen dieses Systems wurden ausgiebig getestet. Das gesamte System kann sowohl manuell als auch automatisch gesteuert werden und erkennt heranfahrende Autos automatisch. Seit Februar 2015 sind die intelligente Schranken offiziell in Betrieb.

Intelligente Schranken mit definiertem Prozess

Das Fahrzeug fährt durch die erste Schranke auf die Waage. Hier wird es gewogen und der Fahrer/die Fahrerin erhält anschliessend den Gewichtsschein. Danach öffnet sich die zweite Schranke und das Fahrzeug fährt in die Deponie, wo es entladen wird. Das entladene Fahrzeug fährt nun durch die zweite Schranke. Dort wird es gewogen und der Fahrer/die Fahrerin erhält den zweiten Gewichtszettel. Diese beiden Zettel bringt man zum Empfang, um die Gebühren zu bezahlen. Die dritte Schranke ist für Mitarbeitende bestimmt und mit einer Fernbedienung steuerbar.

Auskünfte erteilt

    Celtor SA

    Celtor SA ist im Dienst für Behörden, Privatpersonen und Unternehmen in der Region ein wichtiges Element des Abfallmanagementsystems des Arc Jurassien Suisse.

    http://www.celtor.ch

    Objektstandort

    Beratung und Verkauf an 13 Standorten

    Benötigen Sie zusätzliche Informationen, eine Beratung oder ein Angebot?

    Schreiben Sie uns, damit Ihnen unsere Fachberater, Projektleiter und Aussendienstmitarbeiter weiterhelfen können. Regional, kompetent und mit Begeisterung.

    Standort & Berater finden
    Fields marked with an * are required
    Hilfetext