Seit einiger Zeit sind zwischen Chur und Bad Ragaz 9 von geplanten 11 Batteriebussen von PostAuto unterwegs. Sie werden an vier Ladestationen mit einheimischem, erneuerbarem Strom versorgt. Für die entsprechenden Bodenmarkierungen war die SIGNAL AG zuständig.

«Die Lieferbedingungen waren sehr problematisch.»
Robert Pleisch,
Repower AG, Poschiavo

Die Ladestationen befinden sich einerseits in den Depots in Trimmis und Bad Ragaz, andererseits stehen für Zwischenladungen Stationen in Landquart und Untervaz zur Verfügung. Insbesondere für den letztgenannten Standort brauchte es Markierungen, die – wie geplant – sogar ein zweites Mal ausgeführt werden mussten, nachdem der endgültige Deckbelag realisieren werden konnte.

Partnerin Repower
Den Bündner VERDEPOWER-Strom für die Ladestationen liefert das Energie unternehmen Repower, welches die Ladestationen auch erstellt und vorfinanziert hat. «Genaugenommen wurde das von unserer Abteilung ‹PLUG’N ROLL› ausgeführt», sagt Robert Pleisch, Projektleiter bei Repower. «Für Signalisationen und Markierungen arbeitet PLUG’N ROLL eigentlich immer mit der SIGNAL AG zusammen», führt er weiter aus. Die Zusammenarbeit habe sich auch diesmal bewährt, insbesondere mit Jean-Pierre Thomas, dem Leiter der Zweigstelle Mastrils: «Wir können gut miteinander», erklärt Pleisch.

Der Umwelt zuliebe
Das Projekt hatte eine gewisse Vorlaufzeit, da es Verträge zwischen Kanton, Repower, PostAuto und Postautounternehmern brauchte und die Finanzierung sichergestellt werden musste. Aber ab Bestellung dauerte es nur etwas über ein halbes Jahr, bis die Ladestationen im Januar 2023 in Betrieb genommen werden konnten. Dabei mussten an allen vier Standorten neue Netzanschlüsse bereitgestellt werden. Die Liefertermine für die Ladeinfrastruktur und viele zusätzliche Bauteile waren lange unklar, da sich im Jahr zuvor das Schiff «Ever Given» im Suez-Kanal verkeilt hatte und weltweit Lieferverzögerungen auslöste.
Versorgt werden die Stationen mit Energie aus zertifizierten, erneuerbaren Quellen im Kanton Graubünden. Insgesamt kann mit den 9 Bussen ein Ausstoss von rund 600 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden. Die Strategie von PostAuto sieht vor, bis 2024 schweizweit insgesamt 100 Linienbusse elektrisch zu betreiben. Dementsprechend seien viele Projekte in Aussicht, sagt Pleisch, für Repower ebenso wie für die SIGNAL AG.

Repower ist seit mehr als 100 Jahren als Stromproduzentin und Dienstleistungsunternehmen im Energiebereich tätig: von der Produktion über den Handel bis zur Verteilung und zum Vertrieb entlang der Stromwertschöpfungskette sowie zusätzlich im Gasgeschäft. Repower ist die grösste Energieversorgerin im Kanton Graubünden, wo sie mehrere Wasserkraftwerke besitzt und betreibt. Zum Portfolio gehören auch Wind- und Solarparks sowie ein Gaskraftwerk in Italien. In der Schweiz und in Italien plant und baut Repower Solaranlagen. Mit der Marke PLUG’N ROLL schliesslich bietet man Ladelösungen jeder Grösse im E-Mobility- Bereich an.

Station Untervaz mit Ladestation und Haltestelle

Den Kontakt stellen so genannte Pantografen her

Hier ist Halten wirklich verboten!

Umfunktionierte Schneestangen zeigen dem oder der Fahrenden die exakte Anhaltestelle