Was ist das Erfolgsgeheimnis der SIGNAL AG? Was muss sie tun, um auch das 100-Jahr-Jubiläum zu feiern? Welches sind die grössten Herausforderungen in unmittelbarer Zukunft? Solche Fragen stellte Streetlife dem CEO der SIGNAL AG, Peter Fankhauser, und dem Verwaltungsratspräsidenten der INTEGRA Holding AG, Adrian Oehler.

Herr Oehler, zunächst eine Frage an Sie: Warum ist es für die SIGNAL gut, der INTEGRA Holding zu gehören?
AO: Weil wir langfristig denken. Die INTEGRA gehört grossmehrheitlich einer Stiftung (s. Box) und diese agiert unter dem Motto „Halten und Weiterentwickeln“. Wir sind also keine Privat-Equity-Gesellschaft, suchen somit nicht nach wenigen Jahren den Verkauf, sondern entwickeln unsere Firmen langfristig und nachhaltig.
PF: Und das ist ein grosser Vorteil für uns, denn so ist und bleibt die SIGNAL in Schweizer Hand und kann auch weiterhin in der Schweiz produzieren. Diese Solidität und Verwurzelung sind mit ein Grund, warum unser Unternehmen nachhaltig auf Qualität setzen kann.

Welches sind denn die wichtigsten Qualitätsfaktoren?
PF: Ich denke, unsere Unique Selling Proposition (USP) ist die schweizweit flächendeckende Präsenz und die hohe Reaktionsfähigkeit. Dazu kommt das grosse Know-how, die Professionalität unserer Berater vor Ort sowie der Mitarbeitenden in der Produktionszentrale. Der Kunde hat einen Ansprechpartner und der kennt nicht nur alle Möglichkeiten, sondern auch die relevanten Normen.
AO: Kundennähe ist extrem wichtig. Dazu aber auch die Haltung, Qualität über den kurzfristigen Profit zu stellen. Und nicht zuletzt die an den Tag gelegte Innovationsfreudigkeit.

„Kundennähe ist extrem wichtig. Dazu aber auch die Haltung, Qualität über den kurzfristigen Profit zu stellen.“
Adrian Oehler

Erzählen Sie!
AO: Peter Fankhauser hat eine Kultur der Innovation etabliert, die immer das Beste und Neuste für den Kunden will. Dazu kommt eine grosse Diversität im Betrieb. Ich meine damit nicht die Gender-Frage, sondern dass die SIGNAL AG einen tollen Mix hat von unterschiedlichsten Fachdisziplinen, aber auch von alten Füchsen und jungen Wilden, die neue Wege voran-treiben, wie zum Beispiel Firmenvideos auf TikTok zu stellen.
PF: Ja, das war unsere 21-jährige Mediamatikerin. Wir setzen viel auf Ausbildung in diesen neuen Berufen! Und ich will, dass die jungen Leute sich einbringen können, dass man ihnen zuhört. Darum haben wir beispielsweise auch WhatsApp-Foren, Mitarbeitenden-Botschafter und „Brioche“-Austausche mit unseren Teams. Wir bauen aktuell unsere IT-Kompetenz massiv aus, intern wie auch für unsere Kunden, was eine Voraussetzung ist, um den kommenden Herausforderungen gewachsen zu sein.

„Ich will, dass die jungen Leute sich einbringen können, dass man ihnen
zuhört.“
Peter Fankhauser

Was muss die SIGNAL denn tun, um auch das 100-Jahre- Jubiläum zu feiern?
AO: Das Wichtigste: nicht selbstzufrieden oder träge werden, sondern den Willen zur permanenten Weiterentwicklung aufrechterhalten.
PF: Bodenhaftung plus Bescheidenheit plus Leidenschaft, dann kommts gut.
AO: Und so gelingt es auch, die superwichtigen Themen der unmittelbaren Zukunft erfolgreich anzugehen: den Mix von Individualverkehr und ÖV, integrierte Mobilitätsketten, Smart City, Digital Signage, ganz allgemein das Thema Digitalisierung!
PF: Da sind wir durchaus gut unterwegs. Das Ausspielen von ÖV vs. IV ist überholtes Denken. Die Mobilität der Zukunft ist geprägt von der Durchgängigkeit beider Verkehrssysteme, eben von der integrierten Mobilitätskette. Ein Beispiel dafür ist unsere Arbeit für die Jungfraubahnen. Dort begleiten wir die Touristen von der Autobahn durch die Dörfer bis hinauf in die Bergstation. Das betrifft Aufträge von Bund, Kanton, Gemeinde und den privaten Bahnbetreibern. Alles aus einer Hand, alles vernetzt, alles digital, von der Planung, Produktion, Montage bis zum After-Sales-Servicevertrag.
Klingt gut! Herzlichen Dank für dieses Gespräch!

Peter Fankhauser, CEO SIGNAL AG

Adrian Oehler, Verwaltungsratspräsident INTEGRA Holding AG

INTEGRA Holding AG
Die Besitzerin der SIGNAL AG ist eine schweizerische Management-Holding-Gesellschaft, welche grösstenteils von der Orgu Stiftung gehalten wird. Sie beteiligt sich an Unternehmen unterschiedlicher Marktorientierung im In- und Ausland, etwa aus dem Immobilienbereich, der Laborgerätetechnologie, der Elektrotechnik oder eben der Verkehrstechnik. Die SIGNAL AG wie auch die INTEGRA Holding AG wurden durch Adolf Gutzwiller, den Urgrossvater von Adrian Oehler, gegründet. Letzterer präsidiert den Verwaltungsrat seit 15 Jahren.