Am Luzerner Hauptbahnhof gibt es vier neue Abfahrtsanzeigen.

Das Projekt begann damit, dass die SBB Ihren Kunden das Umsteigen auf Bahn, Bus und Schiff erleichtern will und hierfür die neusten Fahrgastinformationssysteme einsetzen möchte. Die SIGNAL AG hat durch ihre bereits ausgeführte Arbeit am Bahnhof in Altstetten überzeugt, da dort ebenfalls eine interaktive Stele mit Abfahrtsmonitor montiert wurde.

Die Stelen, welche am Bahnhof Luzern aufgestellt wurden, verfügen über einen integrierten 75″ Monitor mit Touchfunktion sowie einer Text-to-Speech Einheit. Die Bildschirme basieren auf der bekannten 4K-Technologie, welche eine überragende Bildqualität bietet und insbesondere durch die höhere Auflösung zu einer deutlich besseren Lesbarkeit führt. Auch können Rollstuhlfahrer die Anzeige per Knopfdruck nach unten verschieben, um sie besser zu sehen.

Die Knacknüsse im Projekt waren die technischen Anforderungen, sowie der knappe Terminplan. Durch das gute Zusammenspiel der verantwortlichen Personen der SBB und unserer Projektleitung konnten sämtliche Herausforderungen zeitgerecht und erfolgreich umgesetzt werden.

Die Realisierung dauerte von Januar bis Mai, die interaktiven Stelen wurden an zwei Standorten im Bahnhof in Luzern installiert.

Büren an der Aare, Oktober 2019

Ihr Autor

  • Roger Röthlisberger
    Roger RöthlisbergerKey Account Manager ÖV - Region Mitte

    Direkt: 032 352 12 02
    Mobil: 075 429 18 39

     

    Der Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn!

    Aktuelle Blogposts