Wechselsignale Oftringen – Sicherheit auf dem Schulweg

Elektromechanische Wechselsignale Oftringen sorgen für eine autofreie Strasse während der Schulzeit

Im August 2014 wurde die kantonale Vorlage 6/3 Schulsystem in Kraft gesetzt. Der Beschluss hat dazu geführt, dass in vielen Gemeinden im Kanton Aargau Schulhäuser gebaut werden – so auch in Oftringen. Auf dem Areal Oberfeld wurden ein Schulhaus und drei Doppel-Kindergärten gebaut.

Mehr Sicherheit für Kinder – dank temporärem Fahrverbot

Die installierten elektromechanischen Wechselsignale Oftringen, auch Prismenwender genannt, verfügen über eine modulare Steuerung mit integriertem Webserver. So kann die Schulleitung Oberfeld via PC und mittels Eingabe der IP-Adresse die beiden Prismenwender manuell steuern oder die Schaltzeiten neu programmieren. Normalerweise sind die Wechselsignale Oftringen so programmiert, dass die Durchfahrt für motorisierte Fahrzeuge nur während der Schulzeit verboten ist. Der Ortsbus darf hingegen passieren. Kommunalfahrzeuge dürfen während den Sperrzeiten nur im Falle von Unterhaltsarbeiten an Gebäuden und Anlagen in diesem Perimeter passieren. Nach Schulschluss und während der Ferien ist die Strasse durchgehend für alle Fahrzeuge befahrbar.

Entscheidungshilfe für die richtige Lösung

Um eine Lösung für die Schulwegsicherheit zu finden, hat Herr Pendes von der Gemeinde Oftringen im Februar vergangenen Jahres Kontakt mit dem Fachberater André Wehrli aufgenommen. Im November hat die SIGNAL AG den Auftrag für die Herstellung und die Montage der Wechselsignale Oftringen erhalten. Diese wurden am 12. Februar 2015 von der Montage-Equipe der SIGNAL AG montiert. Gemäss Rückmeldung seitens der Gemeinde Oftringen funktionieren die Wechselsignale Oftringen seit der Inbetriebnahme einwandfrei.

Zitat Mario Pendes, Gemeinde Oftringen

„Von den Herren André Wehrli und Patrick Schumacher waren wir bei der Lösungsfindung kompetent beraten. Auf unsere Wünsche wurde stets zu unserer Zufriedenheit eingegangen.“

Auskünfte erteilt
  • André Wehrli
    André WehrliNiederlassungsleiter / Fachberater

    Direkt: 062 791 56 56
    Mobil: 079 947 82 63

Gemeinde Oftringen

Oftringen ist eine Einwohnergemeinde im Bezirk Zofingen im Schweizer Kanton Aargau.

http://www.oftringen.ch

Objektstandort

Beratung und Verkauf an 13 Standorten

Benötigen Sie zusätzliche Informationen, eine Beratung oder ein Angebot?

Schreiben Sie uns, damit Ihnen unsere Fachberater, Projektleiter und Aussendienstmitarbeiter weiterhelfen können. Regional, kompetent und mit Begeisterung.

Standort & Berater finden
Fields marked with an * are required
Hilfetext