Absenkbare Matte-Poller in Bern sorgen für Verkehrsberuhigung

Die SIGNAL AG hat den Zuschlag von der Stadt Bern für das Grossprojekt erhalten

Durch das Mattequartier führte bis vor Kurzem ein bekannter Schleichweg für Autofahrer. Seit 1987 bestand auf der Aarstrasse ein Fahrverbot mit Zubringerdienst und seit 2004 ein Nachtfahrverbot. Weil diese Verbote faktisch ignoriert wurden, beschloss der Berner Gemeinderat 2006 den Bau einer Polleranlage. Nach jahrelangen Beschwerden, Einsprachen und Gerichtsverfahren wurde im Mai 2013 der definitive Bauentscheid für die Matte-Poller gefällt.

Matte-Poller ermöglichen werktags freie Zufahrt von 9.00 bis 17.00 Uhr

An der Aarstrasse, Einmündung Weihergasse, wurde durch die SIGNAL AG in beiden Fahrtrichtungen je ein absenkbarer Matte-Poller mit Ampel und Kommunikationssäule installiert. Die Matte-Poller bleiben von Montag bis Samstag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr abgesenkt, in der übrigen Zeit sind sie hochgefahren. Die Zufahrt ins Mattequartier via Nydegg ist im Zubringerdienst weiterhin erlaubt.

Zufahrts-Management für Anwohner, Mieter und den ÖV

Für die jederzeit freie Zufahrt ins Mattequartier können Anwohner beim Polizeiinspektorat einen Badge beantragen. Induktionsschlaufen (Niederfrequenzauswerter) im Strassenbelag, welche die Busse erkennen und die Matte-Poller automatisch absenken, sorgen für die reibungslose Durchfahrt der Busse von Bernmobil. Für den Notfall führt jeder Chauffeur einen Badge mit.

Pilotprojekt Matte-Poller – weitere Poller geplant

Die SIGNAL AG lieferte und montierte zusätzlich sechs Wechselsignale. Bei den installierten Matte-Poller handelt es sich um eine Pilotanlage der Stadt Bern. Weitere Projekte sind bereits in Planung. Bis 2020 sollen im ganzen Stadtgebiet zwölf bestehende Anlagen ersetzt und fünf neue Polleranlagen installiert werden.

Auskünfte erteilt
  • Patrick Schumacher
    Patrick SchumacherProjektleiter SVM (Regionen: BE, FR, JU, SO & VS)

    Direkt: 032 352 11 22

    Tiefbauamt der Stadt Bern

    Das Tiefbauamt plant und überwacht alle Bauvorhaben im öffentlichen Strassenraum und ist verantwortlich für den Unterhalt und Betrieb der Strassen, Plätze, Brücken, Wege, Wasserbauten und Abwasseranlagen.

    http://www.bern.ch/tiefbauamt

    Eingesetzte Produkte

    Objektstandort

    Beratung und Verkauf an 13 Standorten

    Benötigen Sie zusätzliche Informationen, eine Beratung oder ein Angebot?

    Schreiben Sie uns, damit Ihnen unsere Fachberater, Projektleiter und Aussendienstmitarbeiter weiterhelfen können. Regional, kompetent und mit Begeisterung.

      Standort & Berater finden
      Fields marked with an * are required
      Hilfetext