«Meine Leute müssen pro Jahr 2500 bis 3000 Stelen aufstellen», berichtet Alfredo Garcia, Objektmanager bei den Zürcher Verkehrsbetrieben VBZ.
«Bisher waren das verschiedene Ständer, deren Gewichte von 66 bis 260 kg reichten, woran vor allem die Gewichtssteine Anteil hatten: Um windsicher zu sein, müssen wir
unsere Stelen nämlich mit drei bis vier Steinen à 40 Kilo beschweren. Viel Arbeit – und nicht gerade schön anzusehen. Aber das ändern wir jetzt.»
BODENHÜLSEN
Denn seit Herbst 2024 sind 25 Metamobil-Stelen von SIGNAL AG im Einsatz. Oberflächlich sichtbar ist
eine gewöhnliche A1-Stele mit einem Rahmen, der einfach auszuwechselnde Print-Info trägt. «Diese Stelen – wir nennen sie Info24 – sind
sehr viel leichter, nämlich lediglich 25 kg schwer. Und sie sind sehr einfach zu montieren», sagt Garcia. Die Pointe ist aber nicht oberflächlich, sondern im Boden zu suchen. An besonders stark frequentierten und zentralen Plätzen wie dem Bellevue, Stauffacher, Central, Paradeplatz und einigen weiteren wurden nämlich Bodenhülsen einbetoniert, in welche die Stelen ganz einfach eingeschoben werden können. Zum Schutz verfügen die Bodenhülsen über einen Deckel,der das Eindringen von Schmutz bei Nichtgebrauch verhindert. Der Deckel ist magnetisch befestigt und lässt sich einfach aufklappen und schliessen.Die Stele wird in die Bodenhülse eingeschoben und dort mittels einer Schraube sicher arretiert.
LEICHTER, SCHÖNER, BILLIGER
«Diese Lösung bietet zahlreiche Vorteile», erläutert Garcia.«Schon allein das Gewicht spart uns riesige Mengen an Muskelkraft ein, aber auch die Zeit für die Montage ist viel kürzer.» Es komme hinzu, dass das zur Verfügung stehende Fahrzeug jetzt viel mehr Stelen aufs Mal transportieren könne – und sie nehmen natürlich auch bei der Lagerung viel weniger Platz ein. «Zudem sind die Stelen viel schöner anzusehen; ich glaube, es ist kein Zufall, dass wir bisher deutlich weniger Vandalismus zu verzeichnen hatten. Und nicht zuletzt: Eine Info24-Stele ist deutlich günstiger als alle Lösungen, die wir bisher hatten!»
RESULTAT DES DESIGNWETTBEWERBS
Im Jahr 2021 hatte sich die SIGNAL AG an einem Designwettbewerb des Zürcher Verkehrsverbunds beteiligt – aus diesem Engagement ist die Meta-Serie entstanden. «Ich war damals Teil des Evaluations-Teams», erzählt Garcia, «und ich war von Anfang an überzeugt von dieser Lösung. Als ich jetzt Gelegenheit dazu erhielt, habe ich sofort die Telefonnummer der SIGNAL AG gewählt!» Und das habe sich in jeder Hinsicht gelohnt. «Ich bin mit dem Produkt, der Beratung und dem Service von SIGNAL AG vollumfänglich zufrieden. Und ich hoffe sehr, unsere Fachabteilungenvon der Lösung überzeugen zu können und sämtliche Stelen umzurüsten. Angesichts der Qualität des Produkts und des Preises bin ich sehr zuversichtlich.»
VBZ
Die VBZ sind das ÖV-Unternehmen der Stadt Zürich. Über 2’500 Mitarbeitende betreiben ein dichtes Liniennetz. Die Flotte zählt derzeit 234 Trams und 256 Busse und Trolleybusse. 2024 wurden rund 304 Millionen Fahrgäste transportiert. Damit spielen die VBZ eine zentrale Rolle im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV). Die VBZ setzen auf Nachhaltigkeit und Innovation – unter anderem mit dem Ausbau von Elektromobilität
und digitalen Fahrgastservices. Auch selbstfahrende Fahrzeuge wurden schon getestet.