Im nordwestlich von Basel gelegenen Allschwil verfügt ein Freizeit- & Gartenverein über eine grössere Anzahl von Schrebergärten. Die zugehörigen Parkplätze sind für Pächter reserviert. Doch vor allem an Wochenenden gab es zahlreiche Fremdparkierer. Das ist nun vorbei.

„Die Lösung mit einer Schranke lag zwar auf der Hand, war aber trotzdem nicht ganz einfach zu realisieren“, erzählt André Wehrli, Fachberater Nordwestschweiz. „Denn nicht nur gibt es vor Ort weit und breit keinen Strom, sondern es kommt noch dazu, dass der Boden der Schrebergärten zwar der Stadt Basel gehört, sich aber auf französischem Staatsgebiet befindet. Klar, dass es nicht ganz trivial ist, eine Bewilligung zu erhalten.“

Die Lösung heisst SIGNA
Schliesslich konnte die Lösung in Form der solarbetriebenen Schranke SIGNA gefunden werden. Sie schafft bis zu 400 Bewegungen an einem Tag, was am betreffenden Standort aber kaum ausgeschöpft wird. „Naturgemäss gibt es im Sommer mehr Bewegungen, aber da hat es ja auch genügend Sonne“, sagt Wehrli. In der Mietversion wird die Schranke mit einem mobilen Betonsockel geliefert; da es sich hier aber um einen fixen Standort handelt, wurde das Fundament von einem Tiefbauunternehmen erstellt.

Minimale Corona-Verzögerung
„Die Präsidentin des Vereins hat uns übers Internet gefunden und offensichtlich stand ein Budget zur Verfügung“, erzählt Wehrli. Jedenfalls sei man nach der Anfrage Ende 2021 ohne Umschweife ins Geschäft gekommen und die Lösung hätte sofort umgesetzt werden können, wenn es nicht coronabedingte Lieferverzögerungen gegeben hätte. Seit Juni ist die Schranke nun aber installiert. „Jeder Mieter hat einen Schlüssel für das Zylinderschloss, die Ausfahrt funktioniert über eine Schlaufe, wobei anzumerken ist, dass für die Ein- und Ausfahrt viele andere Optionen zur Verfügung stünden. Jedenfalls gibt es in Allschwil nun keine Fremdparkierer mehr.“

Miete mich
Die SIGNA Solarschranke für den netzunabhängigen Schrankenbetrieb kann auch gemietet werden, beispielsweise für den temporären Einsatz auf Baustellen, für Veranstaltungen und vieles mehr. Kontakt: oder 032 352 11 11.

Bis zu 400 Bewegungen am Tag möglich

Stromversorgung mittels Solarpanel

Gewählte Option: Zylinderschloss